Eröffnung der Sanierungsarbeiten am 15.10.2008

15.10.2008 10.30 - Es geht jetzt wirklich mit der Sanierung der gesamten East Side Gallery los. - Der Startschuss ist gefallen.
Auftakt war am Mittwoch der erste "Spatenstich" direkt an der Mauer neben dem Bootsanleger von O².
16 East Side Künstler trafen sich und bemalten symbolisch 5 Quadratmeter Leinwand direkt neben den Resten vom Bild Masken von Wjatscheslav Schljachow. Eingeladen waren ebenfalls Kultur- Staatssekretär André Schmitz, Bezirksbürgermeister Dr.Franz Schulz, Sybille Schulz vom Obersten Denkmalamt Berlin sowie Conny van Geisten vom Träger STERN.
Der jahrelangen Beharrlichkeit vom Vorsitzender der Künstlerinitiative ESG e.V.Kani Alavi ist es zu verdanken, dass diese Sanierung nun endlich auf den Weg gebracht werden konnte. Am 9. November ist der Künstler Schljachow aus Irkutsk nach Berlin eingeladen, um nach erfolgter Betonsanierung des ersten 32 Segmente seines Bild wieder neu auf die Mauer zu bringen. Die weiteren Abschnitte werden ab Anfang April 2009 bemalt und bis November 2009 saniert sein, sodass die East Side Gallery rechtzeitig zum 20. Jahrestag des Mauerfalls fertig ist und offiziell den Berlinern und ihren Gästen als Stätte der Freude und der Gedanken von 1990 übergeben wird.